Aktiv die Natur genießen: Lamas & Alpakas am Wildstein

Vergangene Woche habe ich eine noch recht neue Gästeattraktion bei uns in der Moselregion ausprobiert um diese meinen Gästen noch besser vorstellen zu können. Ich habe mit einer kleinen Gruppe eine Wanderung mit Lamas und Alpakas in Traben-Trarbach gemacht.

Nach Ankunft am Busbahnhof Traben-Trarbach wartete bereits der Oldtimer aus dem Jahr 1939 auf uns. Nach zwei unterhaltsamen Fahrten durch Traben-Trarbach, kamen wir alle gut gelaunt an unserem Ziel in der Wildbadstraße an. Begrüßt wurden wir mit einer schön gekühlten Flasche Wein und  Sprudel und die zwei Lamas und zwei Alpakas schauten uns schon erwartungsvoll aus ihrem Stall an.

Nach einer kurzen Erklärung zu den Tieren ging es auch schon los mit der geführten Wanderung. Allen vorweg lief Bram, das wohl  neugierigste Lama der Welt. Überall musste geschaut werden, wo es die besten und frischesten grünen Blätter gibt und natürlich, ob seine Herde noch folgt.

Melchior, der zweitälteste der Herde, ließ sich noch leichter von Blättern ablenken und brauchte gutes Zureden, um schließlich dann doch weiter zu laufen.

Die beiden flauschigen Alpakas (Neblo und Nelio) folgten dem Rest der Truppe mit etwas Abstand, denn auch für sie war das frische Grün zu verlockend und die „Unbekannten“ die sie begleiteten sehr interessant. Immer wieder musste mal neugierig an den Wanderern vorbei geschaut werden.

Nach dem Aufstieg hielten wir eine kurze Verschnaufpause an der „Bischofsmütze“ in Traben-Trarbach und machten uns dann entlang des Elfenpfads wieder auf den Weg hinab ins Tal.

Es war ein sehr erlebnisreicher und lustiger Nachmittag mit vielen tollen Eindrücken. Ich kann es absolut empfehlen!!

Zum Abschluss noch ein paar Tipps:

Festes Schuhwerk wird auf jeden Fall empfohlen, denn die Waldwege waren teilweise recht schmal und an einigen Stellen auch felsig. Doch auch für nicht so ganz wanderbegeisterte Urlauber ist das Erlebnis buchbar, denn es ist auch möglich, einen Treffpunkt an einer leicht bewanderbaren Strecke zu buchen.

Die Wanderungen sind aktuell von Mittwoch bis Sonntag buchbar. Es ist unbedingt notwendig, vorab einen Termin zu reservieren. An zu heißen Tagen finden keine Wanderungen statt, denn auch frisch geschoren hält so ein flauschiges Fell doch ziemlich warm.

Menü