Musik & Oldtimer – eine Kombination mit Unterhaltungswert

Die Winzerkapelle Kinheim feierte an Pfingsten ihr traditionelles musikalisches Frühlingsfest. Auf dem Dorfplatz wurde von Freitag bis Sonntag musikalisch Einiges geboten. Der schon traditionelle Oldtimer-Umzug fand in diesem Jahr zum 27. Mal statt.

Zur Eröffnung des Festes spielten die Bremmer Stadtmusikanten am Freitagabend auf und verbreiteten mit ihrer geselligen Volksmusik gute, heitere Stimmung auf dem Dorfplatz – eine Stimmung, die das ganze Wochenende anhalten sollte. Auch die Kinheimer Musiker ließen es sich nicht nehmen, den Festauftakt musikalisch mitzugestalten und spielten bis weit nach Mitternacht für die zahlreichen Gäste.

Ein besonderes Highlight stand am Samstag auf dem Programm: Die Musikvereine aus Longkamp und Kinheim sowie die Gastkapelle aus Unterwaldhausen im Schwabenland kämpften um den Titel des Stimmungsmachers 2019. Jeweils eine Stunde präsentierten die Vereine Unterhaltungsmusik vom Feinsten und duellierten sich um die Gunst des Publikums. Die Stimmung auf dem Platz war heiter und ausgelassen – dazu trugen nicht nur die schmackhaften Kinheimer Weine bei, sondern auch die Darbietungen der Vereine, die sich alle Mühe gaben, das Publikum zu begeistern. Per Applausbarometer wurde dann am späten Abend der Sieger des Stimmungswettbewerbs ermittelt, der den Wanderpokal in Empfang nehmen durfte. Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus. Am Ende siegten mit tosendem Applaus die Waldhauser Musikanten aus Unterwaldhausen, die lautstark und jubelnd die „Wandertröte“ in Empfang nahmen. Die Gäste auf dem vollbesetzten Platz feierten und tanzten noch bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag erwarteten die Gäste ab 11:00 Uhr ein unterhaltsames Frühschoppenkonzert des Musikvereins aus Lösnich, ein Oldtimer-Umzug durch die Straßen Kinheims und Musik am laufenden Band. Insbesondere der Oldtimer-Umzug, der in Kindel begann und durch die Straßen Kinheims bis zurück zum Dorfplatz führte, zog zahlreiche Neugierige an, die bei strahlendem Sonnenschein von den mühevoll hergerichteten, sehenswerten Oldtimer-Fahrzeugen begeistert waren. Auch die Weinkönigin Hannah I. ließ es nicht nehmen, mit ihren Weinprinzessinnen in einem Oldtimer Platz zu nehmen.
Auf dem Dorfplatz ging es weiter mit musikalischen Darbietungen. Hier hatten die jüngsten Musikerinnen und Musiker der Winzerkapelle Kinheim, die erst kürzlich mit ihrer musikalischen Ausbildung begonnen hatten, ihren Auftritt, den sie bravourös meisterten. Bei Kaffee und Kuchen hielten es viele Gäste lange auf dem Platz aus und genossen das Nachmittagskonzert der Musikanten aus Unterwaldhausen, die ihre besondere musikalische Klasse nochmals unter Beweis stellten. Am Abend luden die Band „Skylights“ und eine Gin-Bar zum Verweilen auf dem Dorfplatz ein.

Menü