Nachfahren einer Auswandererfamilie zu Gast in Kinheim

Kürzlich war Andrzej Galek mit seiner Partnerin Magda zu Gast in Kinheim. Das Paar aus der polnischen Stadt Danzig war auf den Spuren von Andrzejs Vorfahren, die einst in Kinheim lebten. So stellte sein 1783 in Kinheim geborener Urahn Jakob Reul mit seiner aus Zeltingen stammenden Frau Anna Walburga Hansen für sich und seine vier Kinder im Sommer 1816 beim Kröver Bürgermeister Johann Hugo Reiß einen Antrag auf Auswanderung in das auf dem Wiener Kongress geschaffene Königreich Polen, das damals durch Personalunion eng mit Russland verbunden war. Die sechsköpfige Familie ließ sich um 1820 in der Nähe von Lodz nieder, wo auch Andrzej als Nachkomme geboren wurde. Mit seiner Partnerin besuchte der sehr an seiner Familiengeschichte interessierte Pole nun die ehemalige Heimat seiner Vorfahren und ließ sich durch den Ersten Beigeordneten Christian Franzen die Geschichte der Moselgemeinde in einem geführten Ortsrundgang nahebringen.

Menü