Auftaktveranstaltung „Zukunfts-Check Dorf“

Zur Auftaktveranstaltung „Zukunfts-Check Dorf“ konnte die Ortsgemeinde Kinheim am 03.April 2019 rund 55 interessierte Bürger aus Kinheim-Kindel im Josef-Bechtel-Haus begrüßen. Diese gute Beteiligung zum Programmstart „Zukunfts-Check Dorf“, unser Dorf-Moderation light, hat mich sehr gefreut, zeigt Sie doch, dass sich viele Mitbürger für die weitere Entwicklung unserer Heimat interessieren.
Die Versammlung wurde vom zuständigen Sachbearbeiter der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Herrn Mario Boiselle-Hempel geleitet. Als Vertreter der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach war Herr Ulli Wilbert, aus dem FB 2 Bauen und Wohnen, anwesend.
Das Anfang 2018 ins Leben gerufene Projekt „Zukunfts-Check-Dorf“ dient dazu, sich gegen die negativen Folgen des demografischen Wandels zu stellen und hier insbesondere die örtlichen Chancen und Herausforderungen zu erkennen, diese ins Bewusstsein zu rücken und entsprechende Strategien für die Zukunftsfähigkeit der Ortsgemeinden zu entwickeln. Inhalt und Ablauf des Projektes wurden von Herrn Boiselle-Hempel ausführlich erläutert und dargestellt.
Alsdann ging es dann auch gleich an´s „Mitmachen“. Gemeinsam wurde eine Stärken-Schwächen-Analyse für Kinheim durchgeführt, bei der die Anwesenden anhand von Leitfragen notieren konnten, was ihrer Meinung nach gut bzw. nicht so gut in der Ortsgemeinde ist.
Auf Basis der im Workshop von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern ausgearbeiteten Stärken und Schwächen für die Gemeinde Kinheim, konnten anschließend Arbeitskreise für die verschiedenen Themenfelder festgelegt werden:

Arbeitskreis 1 – Infrastruktur :
mit den Themenschwerpunkten: Bauen+Wohnen, Bausubstanz, Leerstand, Ortsbild, und öffentlicher Raum
Arbeitskreis 2 – Freizeit-Erholung + Tourismus :
mit den Themenschwerpunkten: Tourismus und Bewerbung, Sport- und Freizeitgestaltung
Arbeitskreis 3 – Dorfleben :
mit den Themenschwerpunkten: Demografie, Vereine, Brauchtumspflege, Senioren- und Jugendarbeit,

Das Themenfeld „Kinder- und Jugendarbeit“ wird von der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Traben- Trarbach, Patrycja Murawska, betreut. Hierzu werden auch die Kinder und Jugendlichen zu 2-3 Workshops eingeladen.

Innerhalb der Arbeitskreise und bei den ersten Treffen können die Themenfelder von den Mitwirkenden noch genauer definiert oder auch geändert und ergänzt werden.
In entsprechende Listen zur Mitwirkung in den Arbeitskreisen konnte man sich anschließend bereits eintragen und auch hier war es schön zu sehen, dass eine Vielzahl der Anwesenden in den Arbeitskreisen mit dabei sein will. Die Arbeit sowie die Treffen dieser Arbeitskreise sollen sich frei und ungezwungen gestalten. Zu den Treffen wird zukünftig im Mitteilungsblatt und auf der Webseite der Ortsgemeinde eingeladen.
Selbstverständlich ist die Teilnahme an den Arbeitskreissitzungen auch für die Bürgerinnen und Bürger offen, die an der Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen konnten. Sie können sich jederzeit bei der Ortsgemeinde, dem neuen Koordinator Andreas Roth oder auch bei Herrn Boiselle-Hempel als zuständigen Projektbetreuer der Kreisverwaltung hierfür melden.
Kontaktdaten:
Ortsbuergermeister@Kinheim.de, Tel.: 06532 316477 oder 0151-1860 9539
Mario.Boiselle-Hempel@Bernkastel-Wittlich.de, Tel.: 06571-14 2279
Andreas Roth AR@roth.wine, 06532 95 37 61
Um den Schwung und die Motivation aus der Auftaktveranstaltung mitzunehmen, werden wir in der nächsten Woche die Termine für das erste Treffen der Arbeitskreise veröffentlichen und entsprechend einladen.
Wir freuen uns auf ein gutes Gelingen, eine kommunikative Zeit und ein gutes Ergebnis des Zukunfts-Check Dorf !

Walter Klink, Ortsbürgermeister

Menü