FFW Kinheim-Kindel

In diesem Jahr kann die Freiwillige Feuerwehr Kinheim-Kindel auf IHR 112-jähriges Bestehen blicken! Die Wehr zählt zur Zeit 39 aktive Mitglieder (1 Frau / 38 Männer), 4 Mitglieder in der Jugendwehr (1 Mädchen / 3 Jung`s), sowie 7 Männer in der Altersabteilung. Die Jugendarbeit ist eines der wichtigsten Merkmale unserer Feuerwehr. So versteht es sich auch, dass 35 der derzeitigen Aktiven, den Weg über die Jugendfeuerwehr zur Stammwehr/Einsatzabteilung gefunden haben. Einsatztaktisch verfügt die Wehr derzeit über ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug). 1963 wurde eine Einheit des Zivilen Bevölkerungsschutzes (ZB) in Kinheim stationiert, die in den späteren Katastrophenschutz überführt wurde. Die Einheit LZ-W (Löschzug-Wasser) verfügt heute noch über ein Löschgruppenfahrzeug (LF16TS), sowie über einen Schlauchwagen mit 2000m B-Schlauch (SW-200-Tr), um bei überortlichen Groß-Schadensereignissen eingesetzt werden zu können.

Neben dem feuerwehrtechnischen Dienst haben sich die Vereins-Mitglieder auch für kulturelle Belange eingesetzt. Zahlreiche Ruhebänke entlang der Wanderwege, 2 Schutz- und Grillhütten auf dem Kinheimer Berg, sowie die Errichtung der Wassertrettanlage in Kindel, sind hierfür der Beweis, auch für unsere Urlaubsgäste etwas getan zu haben. Das Bergfest, was seit 1969 jedes Jahr am 1.Mai von der Feuerwehr ausgerichtet wird, erfreut Urlauber, Wanderfreunde und Ortsbewohner gleichermaßen. Besonders stolz können wir auch auf die über 50-jährige Freundschaft mit der Bandweer Harelbeke (Westflandern, Belgien) sein. Die ersten Kontakte entstanden im Jahre 1961 die mit einem gegenseitigem Besuch 1962 in Harelbeke und in Kinheim zu einer Freundschaft besiegelt wurden. Aus dieser Freundschaft heraus, entschlossen sich die Stadt Harelbeke und die Gemeinde Kinheim, im Jahre 1997 eine Partnerschaft zu schließen.

Freiwillige Feuerwehr Kinheim-Kindel

Förderverein der Freiwiligen Feuerwehr Kinheim-Kindel e.V.

1. Vorsitzender
Klaus-Rainer Schäfer

Burgstraße 57
54538 Kinheim
Telefon: 0174 – 5211955

Mail: k-rainerschaefer@gmx.de

Direkt zum Verein

Menü